Das Wichtige
Du wünschst Dir Harmonie?
Du wünschst Dir Liebe?
Du wünschst Dir Glück?

Nichts davon würdest Du Dir wünschen, wenn Du es hättest.
Dein Wunsch zeigt also einen Mangel an, ein zu wenig, ein nicht genug.
Und all Dein Wünschen kann diesen Mangel nicht beheben.
Ist Dir das klar?
Dein Wunsch ist nur ein Ausdruck, ein Symptom des Mangels.

Das Schlimme ist, je wichtiger Dir das Ziel Deiner Wünsche wird, um was auch immer es dabei gehen mag, um so größer wird Dein Mangel werden.
Je wichtiger Dir Sicherheit zu sein scheint, um so weniger Sicherheit wirst Du empfinden. Und dabei ist nicht die Sicherheit das eigentliche Problem sondern der Stellenwert, die Wichtigkeit die Du ihr in Deinem Leben gibst.
– Je wichtiger Dir Unabhängigkeit in Deinem Leben zu sein scheint, um so weniger wirst Du Dich als unabhängig erleben. Und dabei ist nicht die Unabhängigkeit selbst das eigentliche Problem, sondern der Stellenwert, die Wichtigkeit die Du ihr in Deinem Leben gibst.
Je wichtiger es Dir zu sein scheint, in einer Partnerschaft zu leben, um so weniger wirst Du eine tatsächliche Partnerschaft erleben. Und dabei sind nicht Deine Partner das eigentliche Problem sondern der Stellenwert, die Wichtigkeit welche Du ihnen in Deinem Leben gibst.

Um das, was Du für wichtig erklärst, wirst Du beständig kämpfen und entsprechend auf Gegnerschaft, auf Mitspieler stoßen. Dieser Kampf wird Deine Kräfte beanspruchen und Du wirst diese dafür von vielem anderen abziehen. Überall dort wird nach und nach ein neuer Mangel entstehen, ein neuer Kampfplatz für Dich.

Jeder Mangel, den Du empfindest rührt ursprünglich von einer Wichtigkeit her, ganz egal um welche Art von Mangel es gehen mag. Für Dich waren es wahrscheinlich zuerst Wichtigkeiten, die das Leben Deiner Eltern bestimmt haben. Diese führten dazu, dass sie sich weder Dir noch sich selbst ganz und gar zuwenden konnten. Oft sind es auch Wichtigkeiten, die gesellschaftlich vorgegeben zu sein scheinen, wie beispielsweise Schulbildung, die den Kindern die Freude am Lernen austreibt.

Du könntest natürlich sagen: Mangel ist das, was Wichtigkeiten erschafft und diese damit rechtfertigen. Diese Sichtweise hält die Mehrzahl der Menschen im ewigen Hamsterrad fest und lässt sie von einem Kampfplatz zum nächsten stürmen. Doch umgedreht wird wahrhaft ein Schuh daraus.

Wichtigkeiten erschaffen Mangel! Auch in Deinem Leben!

Alles, was Dir an Dir selbst wichtig zu sein scheint kreiert zugleich auch die Vernachlässigung von etwas anderem.
Möglicherweise erscheint Dir an Dir Deine Zuverlässigkeit als wichtig oder Deine Toleranz oder Deine Verträglichkeit oder Deine Vertrauenswürdigkeit oder, oder, oder……
Was immer es auch sein mag, es führt dazu, dass Du Dich selbst als ein Ganzes aus dem Blick verlierst und es führt zu Gegnerschaften bzw. Mitspielern in den Dramen des Lebens. Du darfst dann solange kämpfen, bis Du all Deiner Wichtigkeiten beraubt bist oder aufgibst.

Das Leben und auch Du sind eine in sich interagierende Einheit.
Alles und auch selbst die kleinsten Teile wirken aufeinander. Sie arbeiten als ein unfassbar großes ökologisches System zusammen, wie ein Gewebe aus unendlich vielen Fäden.
Wenn Du etwas für wichtig erklärst, ziehst Du einen dieser Fäden aus dem Gewebe hervor. Du überdehnst dabei sein natürliches Beziehungsfeld, nimmst ihn aus dem dem Leben dienenden und natürlich funktionierenden Zusammenwirken des Ganzen heraus und damit zugleich auch Dich. Was Du für wichtig erklärst, das stellst Du auf einen Sockel, erhebst es über anderes. Dadurch geht der Kontakt zum Ganzen verloren oder wird sehr erschwert. Und so fühlst Du Dich dann auch – alleingelassen mit Deiner Wichtigkeit, sie durch einen erfahrenen Mangel rechtfertigend und schmerzhaft mit der Welt um ihre Erfüllung kämpfend.

Du kannst das für Dich ändern und in das Ganze zurückfinden.

Hinter all Deinem Kampf und Deinem Schmerz stehen Wichtigkeiten.
Du kannst sie entthronen.
Du kannst die Wichtigkeit zu Dir zurücknehmen.
Du bist wichtig, denn Du bist es, der allem Erleben Bedeutung gewährt.
Wenn Du Dich selbst als wichtig erkennst, kannst Du für Dich all das tun, was notwendig ist, damit es Dir wirklich gut gehen kann. Du wirst dann Deine Kraft nicht mehr dafür nutzen, jemanden oder etwas auf einen Sockel zu hieven, für wichtig zu halten.
Deine Kraft steht dann wirklich Dir zur freien Verfügung,
ohne dass Du gegen etwas kämpfen musst.
Du kannst heilen.
Mit jeder Wichtigkeit, die Du entthronst ein wenig mehr.

Solltest Du das brauchen, unterstütze ich Dich gerne dabei.

Von Herzen
Sita

Kommentare sind herzlich willkommen und ich beantworte sie gerne.
Weitere Beiträge im Blog und auf Facebook.
Wenn Du magst, kannst Du auf der Startseite meinen Newsletter abonnieren und regelmäßig über neue Artikel, Seminare und Neuerscheinungen informiert werden.

© Sita Hahn Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, kannst Du ihn gerne mit Quellenangabe und Benennung der Autorin teilen.